Stadt Miltenberg Stadt Miltenberg

Musikschule

Herzlich willkommen in der Musikschule Miltenberg

Wir sind eine kleine, aber feine städtische Musikschule in zentraler Lage in Miltenberg. Bei uns finden Sie Instrumentalunterricht nach einem musikpädagogisch strukturierten Angebot von Profis für Klein und Groß! Beständigkeit und geordnete Leitung sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Derzeit werden bei uns wöchentlich an die 100 Schüler unterrichtet. Der Unterricht erfolgt in der Regel als Einzelunterricht, jedoch besuchen viele von unseren Schülern je nach Instrument zusätzlich auch ein Ensemblefach. Ihre Fortschritte und Fähigkeiten dürfen die Schüler bei einer Vielzahl von Konzerten innerhalb und außerhalb der Musikschule, an Vorspielabenden, sonstigen musikalischen Veranstaltungen, aber auch durch die Teilnahme an diversen Wettbewerben unter Beweis stellen. Allein beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ konnten unsere Schüler in den vergangenen Jahren um die hundert Landes- und Bundespreise erspielen. 


Musikunterricht von Profis mit Leidenschaft für Groß und Klein

Das wertvollste Kapital unserer Musikschule sind ganz sicher nicht die hochwertigen Instrumente, sondern unser musikpädagogisches Personal. Bei uns arbeiten qualifizierte Fachlehrer, zum Teil freiberuflich. Sie sind hoch engagiert und stilistisch vielseitig. Mit Einfühlungsvermögen und unter Berücksichtigung der Persönlichkeit der Musikschüler eröffnen sie ihnen die Welt der Melodien und Akkorde. So erwartet unsere Schüler ein motivierender Unterricht, in dem die Freude an der Musik in lebendiger Verbindung mit zielgerichtetem Lernen steht. 



„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ (F.W. Nietzsche)

Ganz nach diesem Motto ist es unser Ziel, Kinder und Erwachsene beim Erlernen ihres Wunschinstrumentes zu unterstützen. Ein Instrument zu spielen macht unglaublich viel Freude und gehört zu den komplexesten menschlichen Tätigkeiten. Regelmäßiges Instrumentalspiel fördert nachweislich die kognitiven und emotionalen Fähigkeiten. Schon einfache Musikstücke beanspruchen und fördern den Intellekt, die Emotionen und die Sinne. Die präzise Koordination am Instrument fördert eine ausgeprägte Feinmotorik und räumliches Vorstellungsvermögen. Darum hat das Erlernen eines Instruments einen unschätzbaren Wert für junge und alte Menschen.

 

Warum Musik?

Bereits von klein auf begleitet uns die Musik. Sei es eine Stimme, die Geräusche der Natur, der Klang einer Sinfonie - jeder hört jeden Tag Musik. Umso mehr liegt es in der Natur eines Menschen sich mit Musik zu beschäftigen. Der Drang sich musikalisch auszudrücken brachte eine Vielzahl von Instrumenten hervor. Inzwischen ist unsere Musik komplex, und um gemeinsam zu musizieren gibt es Regeln und Noten. Durch das Musizieren ergeben sich viele neue Möglichkeiten im Leben. Musik kennt jeder, Musik versteht jeder und die Sprache der Musik ist überall auf der Welt gleich.

Musik bewegt nicht allein uns von der Städtischen Musikschule Miltenberg, sondern immer mehr Menschen, die sich Gedanken um die Prioritätensetzung von heute für morgen machen.

Kontakt

Musikschule der Stadt Miltenberg

Hauptstraße 34
63897 Miltenberg
Adresse in Google Maps anzeigen
Telefon: 09371 9498880
Fax: 09371 404-101

Anfahrt