Stadt Miltenberg Stadt Miltenberg

Leerstandsmanagement

Blockkonzepte
Ziel der Blockkonzepte ist es, für Anwohner und Besucher die Altstadt in Miltenberg attraktiver zu gestalten und Besucherzahlen zu steigern. Durch Ausrichtung einer einheitlichen Konzeption und Planung sollen städtebauliche Missstände behoben werden.

Für den Erhalt der Miltenberger Altstadt wurden marode Immobilien und deren Flurnummern, Lagepläne und  Eigentümer erfasst.

Es wurde Kontakt zu den Eigentümern aufgenommen und Termine vereinbart. Aussagekräftige Bilder der Immobilien wurden den Mitgliedern der Lenkungsgruppe in vier Sitzungen vorgestellt.

Revitalisierung Programm
Ziel der Förderung ist es, das städtische baukulturelle Erbe der historischen Altstadt in seiner Gesamtheit zu pflegen, zu schützen und zu erhalten. Kontaktaufnahme zu Eigentümern und die Betreuung interessierter Investoren wurden erfolgreich durchgeführt.


Fotos: Anna Karl

Leerstandsmanagement „Kunstfenster“

  • Gezielte Leerstandszwischennutzung durch Vermittlung von Adressen und Telefonnummern zur Nutzung der leerstehenden Schaufenster durch sehr hochwerte Bilder und Kunstobjekte, die sehr erfolgreich in die Altstadt transportiert wurden

  • Eröffnung einer Galerie

Foto: Anna Karl