Stadt Miltenberg Stadt Miltenberg

"Alte" Mainbrücke

22.11.2021
Aufhebung der Sperrung im Laufe des 13.05.2022

PRESSEMITTEILUNG 260 des Staatlichen Bauamtes vom 29.04.2022

Staatsstraße 2309; Instandsetzungsarbeiten an der alten Mainbrücke Miltenberg sind fertig - Aufhebung der Sperrung im Laufe des 13.05.2022

Die Instandsetzungsarbeiten an der "alten" Mainbrücke in Miltenberg werden voraussichtlich am Freitag, den 13.05.2022 abgeschlossen und die bestehende Sperrung aufgehoben. Die Brücke steht dann im Anschluss wieder für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 7,5 Tonnen (sowie Busse und Einsatzfahrzeuge) zur Verfügung.

Die Brücke war seit Oktober 2021 aufgrund von dringend erforderlichen Instandsetzungsarbeiten für Fahrzeuge voll gesperrt. Radfahrer und Fußgänger konnten die Brücke während der gesamten Bauarbeiten passieren.

Im Zuge von umfangreichen Bauwerksuntersuchungen im Jahr 2020 wurden Schäden festgestellt, die diese Instandsetzungsarbeiten dringend notwendig machten. Bei diesen Untersuchungen wurden neben einer umfangreichen Bauwerksprüfung auch Baustoffproben aus der Brücke entnommen, ferner wurde die Mainbrücke unter Berücksichtigung der festgestellten Schäden und Baustoffeigenschaften nachgerechnet. Im Ergebnis dieser Berechnung und infolge der festgestellten Schäden musste die Brücke bereits im Februar 2021 für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen gesperrt (Busse und Einsatzfahrzeuge frei) werden.

Parallel zu der seit Oktober 2021 laufenden Sofortinstandsetzung der Brücke bereitet das Staatliche Bauamt Aschaffenburg eine Generalinstandsetzung der Mainbrücke vor.

Bei der Generalinstandsetzung wird es sich um eine wesentlich umfangreichere Baumaßnahme handeln. Nach Durchführung der Generalsanierung soll die Brücke wieder mit Fahrzeugen von über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht befahren werden können. Die Planungen für die Generalinstandsetzung der denkmalgeschützten Mainbrücke nehmmen aufgrund der sehr schwierigen Planungsaufgabe, den erforderlichen umfangreichen Abstimmungen mit den Trägern der öffentlichen Belange und den sonstigen Betroffenen noch eine längere Zeit in Anspruch.

Mit den nun zu Ende gehenden Sofortinstandsetzungsarbeiten wurde die Mainbrücke Miltenberg für den absehbaren Zeitraum bis zur Generalsanierung in einen gebrauchstauglichen Zustand gebracht.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet die Verkehrsteilnehmer und die von der Sperrung bzw. den Bauarbeiten betroffenen Anwohner um Verständnis für die entstandenen Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen.


Ansprechpartner: Herr Waigand

Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Telefon: +49 (6021) 393-1
Telefax: +49 (6021) 393-283

Hausanschrift:
Cornelienstraße 1
63739 Aschaffenburg

E-Mail: poststelle@stbaab.bayern.de


PRESSEMITTEILUNG 234/2021 des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg vom 18.11.2021

Staatsstraße 2309, Mainbrücke Miltenberg - Vollsperrung zur Durchführung von Instandsetzungsarbeiten

Update: Wegen umfangreicher und aufwändiger Sanierungsarbeiten muss die Vollsperrung der alten Mainbrücke Miltenberg verlängert werden

Die derzeit laufenden Instandsetzungsarbeiten an der alten Mainbrücke Miltenberg erfordern mehr Zeit als ursprünglich geplant. Der Grund hierfür ist, dass bei der Ausführung der Arbeiten weitere im Zuge der Planung nicht feststellbare Schäden an der Brücke festgestellt wurden, die weitere umfangreiche zusätzliche Arbeiten und eine Umstellung des geplanten Bauablaufs erforderlich werden lassen. Darüber hinaus sind die an der Brücke beim Wiederaufbau verbauten Baumaterialen von sehr wechselhafter und teilweise sehr geringer Qualität. Deshalb können die tatsächlich durchzuführenden Bauarbeiten erst festgelegt werden, wenn die zu sanierenden Bereiche freigelegt sind. Ursprünglich war geplant, dass die Instandsetzungsarbeiten, die am 15.10.2021 begonnen wurden, bis Weihnachten 2021 abgeschlossen werden.

Das Staatliche Bauamt befindet sich derzeit in enger Abstimmung mit der beauftragten Baufirma zur Festlegung des weiteren Bauablaufs und zur Erstellung eines neuen Bauzeitenplans. Nach derzeitigem Stand gehen wir davon aus, dass die Arbeiten und dadurch auch die Vollsperrung der Brücke bis voraussichtlich Mai 2022 andauern wird.

Die aktuellen Instandsetzungsarbeiten dienen dazu, die Mainbrücke Miltenberg für den begrenzten Zeitraum bis zur Umsetzung einer Generalsanierung in einen gebrauchstauglichen und verkehrssicheren Zustand zu bringen bzw. zu halten. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Brücke bis zur vorgenannten Generalsanierung von den Verkehrsteilnehmern genutzt werden kann. Insbesondere soll hierdurch eine andernfalls ggf. erforderliche dauerhafte Sperrung der Brücke bis zur Generalsanierung verhindert werden.

Der Fahrzeugverkehr wird für die Dauer der Bauarbeiten weiterhin über die Ortsumfahrung Miltenberg umgeleitet. Für Radfahrer und Fußgänger wird die Brücke während der Bauarbeiten weiterhin passierbar bleiben.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet die Verkehrsteilnehmer und die von der Sperrung bzw. den Bauarbeiten betroffenen Anwohner um Verständnis für die andauernden Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen.


Ansprechpartner: Herr Waigand

Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Telefon: +49 (6021) 393-1
Telefax: +49 (6021) 393-283

Hausanschrift:
Cornelienstraße 1
63739 Aschaffenburg

E-Mail: poststelle@stbaab.bayern.de


Vollsperrung der Mainbrücke Miltenberg aufgrund von Instandsetzungsarbeiten - Rad- und Fußgängerverkehr bleibt auf der Brücke möglich

Update: Mitteilung des Baubeginns

Ab Montag, den 18.10.2021 bis zum Jahresende wird die "alte" Mainbrücke in Miltenberg für dringend erforderliche Instandsetzungsarbeiten für Fahrzeuge voll gesperrt. Für Radfahrer und Fußgänger wird die Brücke während der Bauarbeiten passierbar bleiben. Der Aufbau der Verkehrssicherung beginnt am Donnerstag, den 14.10.2021.

Die Aktivierung der Vollsperrung erfolgt am Montag, den 18.10.2021 gegen 12.00 Uhr.

Ansprechpartner: Herr Waigand

Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Telefon: +49 (6021) 393-1
Telefax: +49 (6021) 393-283

Hausanschrift:
Cornelienstraße 1
63739 Aschaffenburg

E-Mail: poststelle@stbaab.bayern.de


PRESSEMITTEILUNG 220/2021 des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg vom 23.09.2021

Staatsstraße 2309, Mainbrücke Miltenberg - Vollsperrung der Mainbrücke Miltenberg aufgrund von Instandsetzungsarbeiten - Rad- und Fußgängerverkehr bleibt auf der Brücke möglich

Update: Verzögerung des Baubeginns

Der Baubeginn der Instandsetzungsarbeiten an der Mainbrücke Miltenberg verzögert sich wegen Lieferschwierigkeiten um voraussichtlich 1 – 2 Wochen.
Die Brücke wird daher nicht – wie angekündigt – bereits am 04.10.2021 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Verkehrssperrung wird erst umgesetzt, wenn die Arbeiten tatsächlich beginnen.

Wir informieren Sie, sobald der neue Termin feststeht.


Ansprechpartner: Herr Waigand

Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Telefon: +49 (6021) 393-1
Telefax: +49 (6021) 393-283

Hausanschrift:
Cornelienstraße 1
63739 Aschaffenburg

E-Mail: poststelle@stbaab.bayern.de


PRESSEMITTEILUNG 211/2021 des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg vom 09.09.2021

Staatsstraße 2309, Mainbrücke Miltenberg; Vollsperrung der Mainbrücke Miltenberg ab Oktober 2021 aufgrund von Instandsetzungsarbeiten - Rad- und Fußgängerverkehr bleibt auf der Brücke möglich

Ab voraussichtlich Montag, den 04.10.2021 bis zum Jahresende wird die "alte" Mainbrücke in Miltenberg für dringend erforderliche Instandsetzungsarbeiten für Fahrzeuge voll gesperrt. Für Radfahrer und Fußgänger wird die Brücke während der Bauarbeiten passierbar bleiben.

Im Zuge von umfangreichen Bauwerksuntersuchungen wurden Schäden festgestellt, die diese Instandsetzungsarbeiten dringend notwendig machen. Im Zuge dieser Untersuchungen wurden neben einer umfangreichen Bauwerksprüfung auch Baustoffproben aus der Brücke entnommen, ferner wurde die Mainbrücke unter Berücksichtigung der festgestellten Schäden und Baustoffeigenschaften nachgerechnet. Im Ergebnis dieser Berechnung und infolge der festgestellten Schäden wurde die Brücke bereits im Februar 2021 für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen gesperrt (Busse und Einsatzfahrzeuge frei) und mit der Planung der Sofortinstandsetzungsarbeiten begonnen. Die Bauarbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben und sollen nun umgesetzt werden.

Die aktuellen Instandsetzungsarbeiten dienen dazu ein weiteres Fortschreiten der festgestellten Schäden zu verhindern. Die im Februar verfügten Einschränkungen für die Nutzung der Brücke bleiben daher auch nach Abschluss der Bauarbeiten bestehen.

Zusätzlich zur anstehenden Sofortinstandsetzung bereitet das Staatliche Bauamt Aschaffenburg noch eine Generalinstandsetzung der Mainbrücke vor. Bei der Generalinstandsetzung handelt es sich um eine wesentlich umfangreichere Baumaßnahme. Nach deren Fertigstellung soll dann die Brücke auch wieder mit Fahrzeugen von über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht befahren werden können. Die Planungen für die Generalinstandsetzung der denkmalgeschützten Mainbrücke werden aufgrund der sehr schwierigen Planungsaufgabe, den erforderlichen umfangreichen Abstimmungen mit den Trägern der öffentlichen Belange und den sonstigen Betroffenen noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen.

Durch die nun beginnenden Instandsetzungsarbeiten wird die Mainbrücke Miltenberg für diesen absehbaren Zeitraum in einen gebrauchstauglichen Zustand gebracht.

Der Stadtrat der Stadt Miltenberg wurde in seiner Stadtratssitzung am 15.12.2020 über den Sachverhalt informiert, ebenso wurde die Maßnahme mit den Verkehrsbehörden und den Rettungsdiensten abgestimmt.

Der Fahrzeugverkehr wird für die Dauer der Bauarbeiten über die Ortsumfahrung Miltenberg umgeleitet.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet die Verkehrsteilnehmer und die von der Sperrung bzw. den Bauarbeiten betroffenen Anwohner um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen.


Ansprechpartner: Herr Waigand

Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Telefon: +49 (6021) 393-1
Telefax: +49 (6021) 393-283

Hausanschrift:
Cornelienstraße 1
63739 Aschaffenburg

E-Mail: poststelle@stbaab.bayern.de


 

Kategorien: Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg informiert

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Diese Seite verwendet Personalisierungs-Cookies. Um diese Seite betreten zu können, müssen Sie die Checkbox bei "Personalisierung" aktivieren.