Grußwort

Bürgermeister Bernd Kahlert
30.10.2026
Aktuelle Informationen
Die Ausweisung des Windvorranggebiets W65 „Sehboldsruhe“ erfolgte im Oktober 2025 durch den Regionalen Planungsverband Bayerischer Untermain nach einem mehrjährigen Planungs- und Beteiligungsprozess mit fachlichen Prüfungen sowie einer öffentlichen Beteiligung. Mit dem Beschluss der Windvorranggebiete wurde die Grundlage geschaffen, potenziell geeignete Standorte für die Nutzung der Windenergie gezielt zu entwickeln.
Auswahl eines Projektentwicklers
Um eine geordnete und transparente Entwicklung des Standorts sicherzustellen, haben die Stadt Miltenberg, private Flächeneigentümer und das Regionale Energiewerk Untermain (REW) gemeinsam ein sogenanntes Pooling-Projekt initiiert. Dabei wurden die Flächen gebündelt und in einem offenen Ausschreibungsverfahren Windenergie-Projektentwicklern angeboten.
Im Frühjahr 2026 wurden entsprechende Angebote eingeholt und ausgewertet. Insgesamt gingen mehrere Bewerbungen ein. Nach der Prüfung der Konzepte sowie persönlichen Bieterpräsentationen fiel die Auswahl auf die ImWind Deutschland GmbH.
Aktueller Planungsstand
Der aktuelle Planungsstand sieht bis zu vier Windenergieanlagen der 7-MW-Klasse innerhalb des Windvorranggebiets vor. Die konkrete Anzahl, die exakten Standorte und die technischen Ausführungen stehen jedoch noch nicht endgültig fest und können sich im weiteren Planungsverlauf aufgrund von Gutachten, naturschutzfachlichen Untersuchungen, behördlichen Anforderungen oder technischen Rahmenbedingungen noch verändern.
Mit dem Abschluss der Gestattungsverträge beginnt nun die eigentliche Projektentwicklung, welche mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird. Das Vorhaben befindet sich damit noch in einem sehr frühen Stadium. Über die Realisierung entscheiden die Behörden erst nach Abschluss der erforderlichen Untersuchungen und eines umfangreichen Genehmigungsverfahrens.
Der Projektentwickler: ImWind Deutschland GmbH
Die ImWind Deutschland GmbH mit Sitz in Mainz entwickelt, errichtet und betreibt Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Unternehmen ist Teil der ImWind-Gruppe, die seit rund 30 Jahren Wind- und Solarenergieprojekte entwickelt und zur Wiener Stadtwerke-Gruppe gehört. Das Unternehmen verfügt über mehr als 100 Mitarbeitende und umfangreiche Erfahrung in der Planung, Finanzierung, Errichtung und dem Betrieb von Windenergieanlagen. Aktuell betreut das Unternehmen zahlreiche Windenergieprojekte in verschiedenen Phasen der Entwicklung und Umsetzung.
Regionale Teilhabe
Ein zentrales Ziel des Projekts ist es, die mit dem Windpark verbundene Wertschöpfung möglichst in der Region zu halten. Neben den kommunalen Pachteinnahmen können Bürgerinnen und Bürger über finanzielle Beteiligungsangebote profitieren. Hinzu kommt ein jährlicher Beitrag des Betreibers zur Förderung gemeinwohlorientierter Strukturen vor Ort. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine Windenergieanlage nach ihrer Errichtung vollständig zu übernehmen. Auch regionale Unternehmen sollen bei Planung, Bau und Betrieb des Windparks die Möglichkeit erhalten, ihre Leistungen einzubringen. Zur transparenten Begleitung des Projekts sind zudem regelmäßige Informationsveranstaltungen sowie eine eigene Projektwebsite vorgesehen.
Wie geht es weiter?
In den kommenden Monaten und Jahren stehen zunächst umfangreiche Fachgutachten und Untersuchungen an. Dazu zählen unter anderem natur- und artenschutzfachliche Erfassungen, Schall- und Schattenwurfprognosen, windfachliche Untersuchungen sowie weitere gesetzlich erforderliche Prüfungen. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wird vom Projektierer ein Genehmigungsantrag nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) vorbereitet und bei den zuständigen Behörden eingereicht. Im anschließenden Genehmigungsverfahren werden die Antragsunterlagen von den Fachbehörden geprüft und über den Genehmigungsantrag beschieden.
Aktuelle Informationen
Für das Projekt wird derzeit eine eigene Projektwebsite durch den Projektentwickler vorbereitet. Dort werden künftig aktuelle Informationen zum Planungsstand, zu Veranstaltungen, zur Bürgerbeteiligung und weiteren relevanten Themen veröffentlicht.
Sobald die Projektwebsite online verfügbar ist, wird die Stadt Miltenberg an dieser Stelle darauf hinweisen.
H i e r finden Sie weitere Informationen zum Windkraft-Projekt W65 – Sehboldsruhe
Kategorien: Die Stadt Miltenberg informiert